Klaus Neugebauer

Nachruf für Klaus Neugebauer

Nach langer Krankheit verstarb diese Woche unser ehemaliger Bereichsleiter und Kollege Klaus Neugebauer.

Vier Jahrzehnte lang hat er an der Fachlehranstalt unsere Teilnehmer auf die Meisterprüfung im Friseurhandwerk vorbereitet, bevor er im Dezember 2010 in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist.
In all der Zeit hat er sich unermüdlich für den Erfolg der Fachlehranstalt und unserer Teilnehmer eingesetzt. Abertausende von jungen Menschen hat er auf die Meisterprüfung vorbereitet und erfolgreich durch die Prüfung gebracht.
Sein Buchführungsunterricht (auch für die Handwerkskammer Oldenburg) mit Kermit ist legendär.
Darüber hinaus hat er sich ebenfalls jahrzehntelang im LiBK – Verband für die Lehrer im Berufsfeld Körperpflege – eingebracht, war sowohl im Vorstand von Niedersachsen als auch auf Bundesebene tätig.
Auch nach Erreichen des Rentenalters blieb sein Interesse für das Handwerk und die Fachlehranstalt ungebremst. Solange die Gesundheit es zuließ nahm er noch bis vor kurzem an Ehemaligentreffen teil, war zum Teil an deren Organisation beteiligt und sorgte anschließend noch für die entsprechende Berichterstattung in den lokalen und nationalen Medien.
Man kann sagen: Er hat sich im höchsten Maße um das Handwerk und die Fachlehranstalt verdient gemacht. Wir verlieren mit ihm ein großes Vorbild.
Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und seinen Freunden – insbesondere seiner Frau Margot und seinem Sohn Robert.
Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.
In stiller Trauer - das Team der Fachlehranstalt Oldenburg