LiBK # Leidenschaft, Innovation, Bildung, Kreativität

Wir wissen es zu schätzen, dass wir für unsere Fortbildungsprogramme renommierte Partner an unserer Seite haben. Die Synergien dieser Kooperationen nutzen wir, um unsere Stellung als kompetenter und erfolgreicher Aus- und Weiterbildungsstandort zu festigen und auszubauen. Informieren Sie sich hier über die Seminare unserer Kooperationspartner.

LeFo 4 - in Vorbereitung

Inhalte:
„in Planung - noch könnten wir auf Eure Wünsche reagieren

Themenwüsche sendet bitt an: h.scharwaechter@fachlehranstalt.de

Ihr könnt auch gerne folgenden Vordruck verwenden, auf welchem Ihr auch Euren Wunschtermin eintragen könnt.

Umfrage

 

Referenten:

  •  
  •  
  • Friseru-Akademie friseurpoly

Dauer:

1 Tag
10.00 - ca. 16.00 Uhr

Termin:

01.10.2024

Preis:

xx,xx Euro

(inkl. Verpflegung)

LeFo 3

Inhalte:
„Haarergänzung im Salon: Chancen und Techniken, worauf kommt es an?“

Zu diesem Thema konnten wir Herrn Rolf Firniß (Internationaler Fachtrainer der Firma Hairdreams) gewinnen. Er hat   die modernen Möglichkeiten des Haarersatzes erläutert, da Haarersatz ja ein Wahlmodul in der Gesellenprüfung für Friseure ist. Er stellte unter anderem verschiedene Methoden vor und worauf ein Prüfer in der Gesellenprüfung bei der Beurteilung achten sollte.

 

„Werte, unsere innere Landkarte für das Leben“

Am Nachmittag ging es diesmal um unsere verschiedenen "Werte" und wie sie unser aller Verhalten beeinflussen. Mit dem Graves Modell gab Heidi Scharwächter (Fachdozentin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung) ein Hilfsmittel an die Hand, welches Lehrende dabei unterstützten kann, sowohl bei den Schülern als auch bei sich selbst zu erkennen wo man steht und was bei der inneren Entwicklung helfen kann.

Referenten:

  • Rolf Firniß - internationalen Fachtrainer der Firma Hairdreams
  • Heidi Scharwächter - Fachdozentin und Coach für Persönlichkeitsentwicklung
  • Friseru-Akademie friseurpoly

Dauer:

1 Tag
10.00 - ca. 16.00 Uhr

hat stattgefunden am:

28.02.24

 

LeFo 2

Inhalte
Gerade das Thema Farbe ist ja in der Ausbildung der Friseure ein besonders wichtiger Bestandteil. Deshalb gab es dieses Mal die versprochene Fortsetzung: Frank Sonntag (Fachbereichsleiter der FLA – Friseure) sprach über „Expertenwissen Coloration“. Für manchen Auszubildenden folgt nach Gesellen- und Meisterprüfung die Selbstständigkeit.

Besonders in der heutigen Zeit ist es daher wichtig seine Werbemaßnahmen strategisch sinnvoll zu planen und eine passende Corporate Identity aufzubauen. Der zweite Vortrag „Der Salon als Marke“ beinhaltete einen Auszug aus dem Thema Marketing durch Bastian Morbitzer von morbitzer media.

Färben, zupfen, waxen. Das Thema „Augenbrauen färben und formen“ ist ja inzwischen Teil der GP 1. Unter dem Titel „schöne Augen“ wurden hierzu von den Teilnehmern des aktuellen Meisterlehrganges unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung vorgestellt.

Ein herzliches Dankeschön an diejenigen, die sich als Modell zur Verfügung gestellt haben. So konnten sie es nicht nur sehen, wie es geht, sondern auch selbst erleben, wie es sich die Dienstleistung als Kundin anfühlt.

  • Friseru-Akademie friseurpoly

Dauer:

1 Tag
10.00 - ca. 16.00 Uhr

 

hat stattgefunden am:

05.10.23

 

LeFo 1

Inhalte
Der Vormittag war mit einen spannednen Vortrag über das Thema  "Farben, Chemie und interessante Demonstrationen" durch Frank Sonntag (Fachbereichsleiter Friseure, FLA) gefüllt. Er referierte zu den Fragestellungen: Worauf muss ich bei verschiedenen Produkten unbedingt achten? Wie wirken Pigmentierung, Aufhellungsgrund und Aufhellung tatsächlich zusammen? Und die Rubrik: Dinge, die nicht im Lehrbuch stehen.
Am Nachmittag fand in erster Linie der vor allem gewünschte Austausch untereinander statt. Unter der Leitung von Heidi Scharwächter (Fachdozentin, FLA) ging es um den Erfahrungsaustausch mit herausfordernden (Unterrichts-)Situationen und Ideen damit umzugehen. Wie haben sich die Zahlen der Auszubildenden entwickelt? Wie läuft es bei uns und wie bei Euch? Vor welchen Herausforderungen stehen wir gemeinsam? Welche Lösungen haben wo funktioniert?
Auch wurde sich über eine „Neugründung“ eines „LiBK NDS-HB“ - Vereinigung der Lehrkräfte im Berufsfeld Körperpflege für Niedersachsen und Bremen ausgetauscht. Die Fachlehranstalt wird kommisarisch die Organisation von Fortbildungen und die Kommunikation mit dem Bundesverband übernehmen, sodass zunächst auf einen Vorstand verzichtet werden kann.

  • Friseru-Akademie friseurpoly

Dauer:

1 Tag
10.00 - ca. 16.00 Uhr

 

Wurde durchgeführt am:
02.03.23

 

ANMERKUNGEN

Da unsere Bildungsmaßnahmen nach § 4 Nr. 22a UStG von der Umsatzsteuer ausgenommen sind, handelt es sich bei den Preisen um Endpreise, bei denen keine Mehrwertsteuer anfällt bzw. bei den Steuerbehörden geltend gemacht werden kann.