Der "LiBK NDS-HB"
(Verband der Lehrkräfte im Berufsfeld Körperpflege)

LiBK_NDS-HB_Logo

Während der 1. Lehrkräftefortbildung, welche die Fachlehranstalt "nach Corona" am 01.03.2023 in Oldenburg durchgeführt hat, wurde beschlossen, einen neuen LiBK für Niedersachsen und Bremen ins Leben zu rufen - den LiBK NDS-HB!

 

(Hierfür stellt die Fachlehranstalt Oldenburg in Zukunft einen Teil ihrer Manpower zur Verfügung, um die Administration, die normalerweise von einem Vorstand getragen wird, zu übernehmen. So kann auf die Gründung eines e.V. und die damit verbundene Vorstandsarbeit verzichtet werden.)

 

Die 1. Lehrkräftefortbildung nach Corona

Der Vormittag der Veranstaltung war mit Farben, Chemie und interessanten Demonstrationen durch Frank Sonntag (Fachbereichsleiter Friseure, FLA) gefüllt. "Worauf muss ich bei verschiedenen Produkten unbedingt achten?" "Wie wirken Pigmentierung, Aufhellungsgrund und Aufhellung tatsächlich zusammen? Und die Rubrik: Dinge, die nicht im Lehrbuch stehen. Der Nachmittag drehte sich unter der Leitung von Heidi Scharwächter (Fachdozentin, FLA) vor allem um den Austausch von Situationen, Ideen und Herausforderungen. Wie haben sich die Zahlen der Auszubildenden entwickelt? Wie läuft es bei uns und wie bei euch? Vor welchen Herausforderungen stehen wir gemeinsam? Welche Lösungen haben wo funktioniert? Aus unserer Sicht war es ein rundum gelungener Tag mit tollen Gesprächen, neuen und auch alten Kontakten sowie spannenden Themen. Auch die Resonanz der zwanzig Teilnehmer war sehr positiv. Gerade der persönliche Austausch begeisterte. Insgesamt waren sich alle einig: „Toll, dass so etwas endlich mal wieder stattgefunden hat und es zukünftig diese Möglichkeit in Oldenburg für uns gibt!“

Der persönliche Austausch - das ist es, worum es beim LiBK in erster Linie geht! 
Unter diesem Gesichtpunkt stand der Vortrag von Ulf Pingel (Direktor der FLA und stellv. Bundesvorsitzender LiBK.de), in wechem er für die Mitgliedschaft im LiBK warb.

Klicke hier, um dir das Infomaterial über die Vorteile und Kosten einer Mitgliedschaft im LiBK (als PDF) herunterzuladen.

Wenn du darüber noch weitere Informationen benötigst kontaktiere hierfür bitte: Ulf Pingel
per Mail unter: u.pingel@fachlehranstalt.de oder
telefonisch unter: 0441 9835112 oder 0171 3636488.